Geschafft – dieses Bild entstand nach dem erste Öffnungstag nach Corona – für das ganze Team eine herausfordernde Zeit. In den vergangenen Jahren waren wir, Ilka, Klaus, Rudi, Susanne und Herbert das Kernteam, das den Zwingenberger Hof mit Gaststätte, Gästehaus und Landschaftspflege ganzjährig im Blick hatte. Langsam vollzieht sich ein Generationenwechsel.
Zu besonderen Aktionen oder bei einzelnen Projekten haben sich immer wieder Mitglieder und Freunde eingebracht. Während es für einige aus der Umgebung wie Heiderose und Hughie, Bodo und Martin relativ einfach ist, den Weg nach Zwingenberg zu finden und sich handwerklich einzubringen, ist es für andere, die aus Heidelberg oder Köln, wie Lea, kommen schon etwas schwieriger. Für einen Tag, die Reise aus Köln auf sich zu nehmen, macht ja auch keinen Sinn. Also muss vor Ort eine Übernachtungsmöglichkeit geben – unser Helferbauwagen und Helferwohnwagen – oder, vor allem im Winter unsere Übernachtungsmöglichkeit über der Gaststätte. Andere kommen, wie Didi aus Heidelberg oder Gerhard aus Oberbayern, zelten oder campen vor Ort und fragen gleich, was gibt es zu tun.
Zu Aktionstagen in der Landschaftspflege kommen je nach Wetter und zeitlicher Machbarkeit zwischen 5 bis 20 Helferinnen und Helfer zusammen. Gemeinsam wird zwischendurch und am Ende des Tages gegessen. Im Anschluss bleibt aber immer Zeit für gemeinsames Spielen und Diskutieren, wenn die Müdigkeit nicht zu stark ist.
Beim Backhaus haben sich inzwischen einige Feuerfrauen (Birgit, Margret, Sandra und Silke) eingebracht, erlernen das Handwerk und unterstützen Susanne.
Carolin, Joana, Marina und Sonja haben sich als Team zusammengefunden, um das Projekt Lernorte auf dem Zwingenberger Hof zu gestalten.
Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von Menschen, die punktuell zum Geschehen auf dem Zwingenberger Hof beitragen – dazu gehören auch die KuchenbäckerInnen Anne, Holger, Ilka, Kristin, Margret, Rudi und Susanne.
Aber nicht zu vergessen, die im Hintergrund ihren Teil zum Ganzen beitragen. So kümmern sich Hayri und Kristin um die aktuelle Homepage, Kristin kümmert sich um die Belegungsanfragen und Marina um die vorbereitende Buchhaltung.
Nicht jeder kann alles und nicht alles, was gewünscht wird, kann gleich umgesetzt werden. Gemeinsame Abstimmung, welche Arbeiten gerade jahreszeitbedingt, projektbedingt anstehen oder aktuell ganz besondere Priorität haben, ist dafür notwendig. Und manchmal auch ein wenig Unterordnung, um das gemeinsame Ziel Erhalt und Weiterentwicklung des Zwingenberger Hofes zu gewährleisten.